Alle Fotos auf dieser Seite sind von Jürgen Vollberg – vielen Dank für die tollen Eindrücke!
Zur diesjährigen Weihnachtsfeier der Fründe der Akademie för uns kölsche Sproch gab es eine besondere Überraschung – denn das beliebte Elsbetsche war nicht allein…
Was war das, da stand doch plötzlich ein fremder Nikolaus auf der Bühne. Doch es dauerte nicht lange, da hörte man von hinten auch schon lautes Gebrüll: Dat Elsbetsche (die bessere Hälfte vom Nikolaus) verlangte nach ihrem Umhang!
Und siehe da, nach wenigen Minuten stand sie in gewohntem Outfit auf der Bühne. Da wollte doch ihr Mann dat Kläusje in diesem Jahr selber den Nikolaus spielen, dabei war alles ganz anders abgesprochen…
… denn dat Kläusje hatte den Auftrag, sich ein Rentierkostüm zu kaufen. Doch was ist das? Das ist doch kein Rentier, dat es ene Möpp!!!
Da war guter Rat teuer. Zum Glück hatte Elsbetschen noch Rentierohren dabei. So wurde aus dem Kläuschen der „Rendier-Möpp“ :-). Und weil der zumindest an den Wunschzettel und die Geschenke gedacht hatte, gab’s ein Bützje!
Nun konnte es aber ans Geschenke verteilen gehen. Dafür hatte sich dat Elsbetsche in diesem Jahr extra die Wünsche der Fründe in ihrem roten Buch notiert…
Es gab viel zu verteilen und nicht nur die Fründe hatten ihren Spaß, sondern auch das Elsbetsche und ihr Rendier-Möpp :-)!
Am Ende war der Sack mal wieder leer und alle Wünsche erfüllt. Bis auf einen, den Elsbetschen selber mitgebracht hatte. Die Fründe wissen worum es geht und beim nächsten mal kann ich hoffentlich berichten, dass der Wunsch in Erfüllung gegangen ist…